2022-03-01 jetzt Cattenom abschalten

CDU Perl fordert unmittelbare Abschaltung des AKW Cattenom

01.03.2022

Die Aussagen der Bundesregierung zur Atomkraft(*) greift der CDU Landtagskandidat Andreas Hoffmann im Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Perl auf.

Die zitierte Aussage der politisch Verantwortlichen muss auch für unsere Gemeinde Beachtung finden. "Was in Deutschland als Standard angesehen wird, muss auch in Europa gelten!", so der CDU Landtagskandidat aus Perl.

"Die ständigen Störfälle in Cattenom, wie verrostete Leitungen(**) und Verschmutzung der Mosel(***) machen uns Angst. Wir fordern europäische Lösungen!"

Hoffmann abschließend: "Der hinlänglich als besonders störanfällig bekannte Pannenreaktor in Cattenom gehört sofort vom Netz genommen, der Weiterbetrieb stellt ein inakzeptables Risiko für Mensch und Umwelt dar.“

Andreas Hoffmann

Landtagskandidat des CDU Gemeindeverbandes Perl

(*) "Aus Sicherheitsgründen halte ich eine Laufzeit-Verlängerung der letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland für nicht  verantwortbar", sagte die auch für Reaktorsicherheit zuständige Grünen-Politikerin Steffi Lemke.

(**) "In einer parlamentarischen Anfrage hat sich nun der [Luxemburgische] Abgeordnete François Benoy an die Regierung gewandt, um mehr Details über die Rostprobleme und die Abschaltung zu erfahren. Denn das Großherzogtum scheint nun von problematischen AKWs umzingelt zu sein. An zwei Reaktoren am Kernkraftwerk Chooz (rund 100 Kilometer von der luxemburgischen Grenze) wurde in den vergangenen Wochen bereits Rost festgestellt. Nun wäre es mit Cattenom der dritte Block in einem nahen Umkreis."

(***) "Ein bereits am Sonntag aufgetauchter Ölfilm auf der französischen Mosel nahe der Dreiländereck-Gemeinde Perl im Landkreis Merzig-Wadern hat für einen internationalen Umweltalarm gesorgt."