Tagesgeschäft

Die Arbeit in den Gremien

Man nennt es nicht ohne Grund Überzeugungs-Arbeit. Es genügt nicht eine Idee zu haben, man muss sie mit anderen Teilen und sie davon überzeugen, daß die Idee wirklich gut ist. Nicht jede Idee überlebt diesen Zusammenprall mit der harten Realität.
Allerdings fängt alles mit einer ersten Idee an. Deshalb sind wir für jede Idee froh und dankbar -> einfach oben rechts per mail oder whatsapp reinsenden. Auf diesen Seiten kann man dann sehen wie es sich weiter entwickelt und hoffentlich gedeiht.
Hier ein Beispiel dafür, wie über Anträge im Gemeinderat versucht wird politisch etwas zu bewegen:

Antrag der CDU Fraktion des Gemeinderats Perl zur 4. Sitzung des Gemeinderates vom 08.10.2019

Die Sanierung des Vereinshauses im Ortsteil Perl ist aufgrund der angespannten Haushaltssituation der Gemeinde derzeit nur eingeschränkt möglich, aber dringend notwendig.

Die CDU Fraktion im Gemeinderat Perl beantragt eine Prüfung durch die Verwaltung:
Ist für die dringend gebotene Sanierung des Vereinshauses in Perl eine Förderung über das in kürze zu erwartende Sonderprogramm Ländliche Entwicklung in Verbindung mit der bereits bestehenden Richtlinie zur Förderung der nachhaltigen Dorfentwicklung im Saarland (FRL-DE-ELER) vom 30.10.2018 möglich? Für den Fall, dass die Förderung im Grundsatz möglich ist und der entsprechende Antrag auf Förderung der Maßnahme positiv beschieden sein sollte wird weiter beantragt, die Sanierung Vereinshaus Perl im Haushalt 2020 festzuschreiben.

Im  Rahmen des Sonderprogramms Ländliche Entwicklung sollen Bürgerhäuser bzw.  Mehrzweckhäuser mit bis zu 1.000.000,00 € gefördert werden, die Förderhöhe liegt dabei bei 90 %. Eine Sanierung des Vereinshauses in Perl würde zu einer deutlichen Verbesserung des dörflichen Gemeinschaftslebens führen, welches auch eines der Hauptziele des Programms zur Förderung der nachhaltigen Dorfentwicklung im Saarland (FRL-DE-ELER) ist.
Was danach im poiltischen Prozess und in der Diskussion mit den anderen Parteien passiert, das kann jeder in den öffentlichen Gemeinderatssitzungen sehen. Die Termine werden regelmäßig in der Mosella veröffentlich.